Mit den Rübennasen durch das Jahr

Ob Herbst, Erntedank, Laternenzeit, Advent, Weihnachten, Schnee und Eis, Fasching, Ostern, Frühling, Sommer oder sogar die Möhrendorfer Kirchweih… Alle Jahreszeiten, Feste und andere Themen werden mit den Kindern ausführlich und ganzheitlich erfasst.

Dabei werden die Kinder von vielen verschiedenen Aktivitäten und Aktionen durch das Rübennasenjahr begleitet, wie zum Beispiel:

• Verzieren von Kirchweih-Herzen
  • Toben im raschelnden Herbstlaub
  • Laternenbasteln
  • Beobachten von Tieren
  • Backen von leckeren Plätzchen
  • Betrachten von Bilderbüchern
  • Versuche mit Eis und Schnee
  • Sortieren nach Farben
  • Spielen im bunten Bällebad
  • Basteln mit verschiedensten Materialien
  • Erfahrungen mit Sand und Wasser
  • Singen!
Außerdem wird geknetet, musiziert, gesungen, geturnt, getobt und natürlich auch viel gekuschelt!
Besonders gerne sitzen die Kinder mit ihren Betreuerinnen zusammen und lauschen, wenn Dorothea ihnen aus einem Bilderbuch passend zum Thema vorliest oder erzählt.

Der größte Rübennasen-Hit ist und bleibt wohl „Hummel-Bummel“. Da kann keines der Kinder mehr still sitzen, weil jeder als „dicke Rübe“ gleich „umfallen“will… 🙂